Können thermogene Ergänzungsmittel Ihnen bei der Fettverbrennung helfen?

Bei den Ergänzungsmitteln zur Gewichtsreduzierung hat sich im Laufe der Jahre ein Quantensprung vollzogen, und ein Begriff, der derzeit stark im Trend liegt, ist "thermogen". In den vergangenen Jahren war die Unterdrückung des Appetits das Schlagwort des Spiels, aber da die Verbraucher gesundheitsbewusster geworden sind, kam die Idee der Kalorienverbrennung mehr in Mode. In diesem Artikel gehe ich auf die Grundlagen der Thermogenese ein, wie sie in der Natur aussieht und ob Ergänzungsmittel wirklich helfen können.

Was Sie wissen müssen

  • Der Begriff "thermogen" wurde fälschlicherweise auf verschiedene Substanzen und Ergänzungsmittel angewandt; die meisten Ergänzungsmittel sind in Wirklichkeit nicht thermogen.
  • Thermogene Substanzen können Körperfett und Gewicht reduzieren, indem sie Ihnen helfen, mehr Kalorien zu verbrennen; einige Untersuchungen deuten auf eine weitere Reaktion des braunen Fettgewebes hin.
  • Die meisten Ergänzungsmittel wirken am besten, indem sie die Reaktion des Körpers auf Hormone, das Nervensystem und den Ruhestoffwechsel unterstützen. 
  • Die Thermogenese an sich kann zu Gewichtsabnahme und Fettverbrennung führen; die Verwendung von Ergänzungsmitteln kann Zeit in Anspruch nehmen und erfordert immer noch eine gesunde Ernährung und Bewegung.

Die Wissenschaft hinter Thermogenics

Thermogenese bedeutet, dass der Körper Wärme als Nebenprodukt der Kalorienverbrennung produziert, wenn er entweder A) Nahrung verdaut oder B) versucht, sich warm zu halten. Es gibt einige Produkte und Zutaten auf dem Markt, die versprechen, Ihnen beim Abnehmen durch "Thermogenese" zu helfen, aber wenn die Zutaten nicht dabei helfen, die Nahrung zu verdauen oder Sie warm zu halten, dann handelt es sich nicht um Thermogenese, sondern um ein Modewort, mit dem Ergänzungsmittel verkauft werden.

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Thermogenese ist die Beteiligung des sympathischen Nervensystems (SNS). Das SN arbeitet automatisch und wird durch die Freisetzung von Hormonen oder anderen Biosignalgebern in unserem System ausgelöst. Ein klassisches Beispiel ist Koffein: Wenn wir Koffein zu uns nehmen, sendet das Stimulans Signale durch unseren Körper, die die Blutgefäße erweitern, die Herzfrequenz erhöhen und die skelettmuskulären Befehle schneller ausführen.

Wenn wir essen, während diese Signale schneller laufen, weist unser SNS unseren Körper an, Kalorien zu verbrennen, anstatt sie zu speichern, und erhöht so unseren Stoffwechsel. Wir müssen uns jedoch bewusst sein, dass der Körper ein Gleichgewicht anstrebt. Während Koffein also die meisten unserer Blutgefäße vergrößert, verengt es aus Sicherheitsgründen die Blutgefäße in unserem Kopf und Nacken. Genau dieser Mechanismus ist dafür verantwortlich, dass Menschen, die eine Crash-Diät machen, wieder zunehmen; wenn eine Person überfastet, beginnt sie, Fettreserven im Körper zu verbrennen. Später jedoch beginnt das Nervensystem, ausgelöst durch Hormone, die bei der Nahrungsaufnahme freigesetzt werden, jede Kalorie, die eine Person isst, als Fett für später zu speichern.

Zurück zur Thermogenese. Einige Zutaten in Nahrungsmitteln und Ergänzungsmitteln erhöhen die SNS-Reaktion und erzeugen bei der Einnahme mehr "Wärme". Dies wiederum kann dazu führen, dass im Ruhezustand mehr Kalorien verbrannt werden. Aber die Ergänzungsmittel selbst verbrennen kein Fett - sie können Ihrem Körper nur dabei helfen, Fett zu verbrennen, wenn er dies bereits getan hat.

Braunes Fettgewebe

Bevor wir weitermachen, müssen wir über Fett sprechen, genauer gesagt über braunes Fettgewebe (BTG). Wenn uns kalt ist, muss sich unser Körper natürlich warm halten. Dies geschieht unter anderem dadurch, dass das SNS unseren Körper dazu anregt, gespeichertes Fett zu verbrennen. Der Mechanismus läuft über das BTG.

Wenn wir Fett verbrennen, um uns warm zu halten, ist es nicht unser BTG, das verbrennt, sondern unser BTG verwandelt anderes Fett in beiges Fett, das es dann verbrennt, um den Körper warm zu halten. Um zu verdeutlichen, wie BTG uns tatsächlich gesund hält, haben Sportler mehr BTG als fettleibige Menschen. Ich erwähne BTG jetzt, weil wir im Folgenden einige Zutaten in Ergänzungsmitteln besprechen werden, die unser BTG tatsächlich dazu anregen, Fett zu verbrennen, auch wenn uns nicht kalt ist.

Welche Zutaten wirken tatsächlich?

Ich werde mich in diesem Artikel nur auf das konzentrieren, was funktioniert. Während meine Forschung immer weitergeht, ist dies eine ziemlich umfassende Liste von Ergänzungsmittel-Zutaten, die wirklich thermogen sind. Wenn Sie einen Zutat finden, die behauptet, thermogenic zu sein, und es ist nicht auf meiner Liste, es ist wahrscheinlich nicht. Ich bin jedoch immer froh, wenn ich auf Anfrage Nachforschungen anstellen kann. Wenn Sie also nicht sicher sind, schreiben Sie einen Kommentar und ich werde mich darum kümmern!

Koffein

Der wohl berühmteste "thermogene" Fatburner von allen, und ich bin froh, berichten zu können, dass er tatsächlich die diätinduzierte Thermogenese (DIT) erhöht. DIT kann mit Ergänzungsmitteln wie Koffein, einer Tasse Kaffee oder Grüntee-Extrakten erreicht werden. Koffein ist ein bewährtes thermogenes Zutat, das den Stoffwechsel ankurbeln kann, egal wie man es betrachtet.

Darüber hinaus hat eine aktuelle Studie ergeben, dass Koffein den Kalorienverbrauch bei fast jeder Anstrengung erhöht. Der Nachteil ist, dass dies teilweise darauf zurückzuführen ist, dass es die maximale Muskeleffizienz behindert. Der Vorteil ist, dass Sie wirklich mehr Kalorien verbrennen.

Capsaicin

Capsaicin, ein weiteres sehr beliebtes Ergänzungsmittel, ist die Chemikalie in Chilis, die ihnen ihre Schärfe verleiht. Es ist seit langem bekannt, dass Menschen mit einem hohen Capsaicin-Konsum weniger fettleibig sind. Viele Jahre lang wurde dies vor allem darauf zurückgeführt, dass scharfe Lebensmittel oder solche mit hohem Capsaicin-Gehalt den Appetit zügeln können: Die Forscher dachten, dass sie deshalb weniger fettleibig waren.

Jüngste Daten haben jedoch gezeigt, dass Capsaicin tatsächlich den BTG-Mechanismus in unserem Körper zur Fettverbrennung anregen kann - ohne dass uns dabei kalt wird. Eine Studie ergab, dass bereits eine zweiwöchige Einnahme von Capsaicin-Ergänzungsmitteln die BTG-Aktivität um über 48 % steigern kann.

Weitere Studien haben gezeigt, dass nur 2,56 mg Capsaicin zu den Mahlzeiten die passive Fettverbrennung steigern können, und eine Meta-Analyse aller Studien ergab fast vollständige Erfolgsraten für die Fettverbrennung durch Capsaicin - und zwar über die tatsächliche Thermogenese.

Resveratrol

Ich weiß, was Sie jetzt denken. "Ich habe dieses Wort noch nie auf einem Etikett eines Ergänzungsmittels gesehen." Nun, wenn Sie sich mit Nootropika beschäftigt haben, haben Sie es vielleicht gesehen, aber wahrscheinlich nicht auf dem Etikett eines Fatburners. Resveratrol ist eine natürlich vorkommende Verbindung, die unter anderem in Weintrauben, Beeren, Kakao und Erdnüssen enthalten ist. Wenn Ihr Fatburner "Kakao", Acai-Beeren, Heidelbeerextrakt oder irgendetwas in dieser Art enthält, stehen die Chancen gut, dass er tatsächlich nur das Resveratrol aus diesem Lebensmittel verwendet.

Und wie sich herausstellt, aus gutem Grund. Resveratrol hilft dem Körper nicht nur, Zucker zu verbrennen, anstatt ihn als Fett zu speichern, sondern es fördert auch die Thermogenese. Tatsächlich verbessern sich die thermogenen Fähigkeiten des Resveratrols mit der Zeit so gut, dass sie sogar die Genetik beeinflussen, die an der Fettverbrennung beteiligt ist.

Kurkumin

Das oft unter seinem Küchen- und Haushaltsnamen bekannte Kraut Kreuzkümmel hat ein erstaunliches Fettverbrennungspotenzial. Obwohl weniger untersucht und als Ergänzungsmittel verwendet, haben einige begrenzte Forschungen darauf hingewiesen, dass Curcumin zwar Fett verbrennt, aber eine Aktivierung durch bestimmte Darmmikroorganismen erfordert. Andere, sehr viel neuere Forschungen haben jedoch gezeigt, dass Curcumin bei überfütterten Labortieren zur Bildung von "braunem" und anderem weißen Fettgewebe beitragen kann.

Kurioses und Unwichtiges

Es gibt einige andere Ergänzungsmittel, die ich erwähnen werde, mit einem etwas weniger wissenschaftlichen Konsens über ihre thermogenen Qualitäten, die nichtsdestoweniger vielversprechend sind.

Eine Zutat, die in Trimtone verwendet wird, sind Paradieskörner. Ein japanisches Forscherteam stellte fest, dass die langfristige Einnahme dieser Körner bei Menschen, die die Fähigkeit zur Fettverbrennung durch Thermogenese verloren haben, eine gesündere BTG-Reaktion wieder anregen kann. Ein weiterer, in gängigen Ergänzungsmitteln beliebter Zutat ist die Aminosäure L-Arginin, die laut einer brandneuen Studie ebenfalls die BTG-Reaktion steigern kann.

Abschluss

Ich weiß, dass viele Menschen eine einfache "Ja"- oder "Nein"-Antwort wollen, aber die Wissenschaft und die medizinische Forschung tendieren oft eher zu der Antwort "Es kommt darauf an". Wenn es um Thermogenese geht, ist es fast unmöglich zu sagen, dass Ergänzungsmittel A mit Sicherheit die Thermogenese anregt, weil die Körperchemie eines jeden Menschen so unterschiedlich ist.

Es ist schwierig, eine strenge Studie über ein kommerzielles Ergänzungsmittel zu finden. Aber wir können uns einige Studien über die in kommerziellen Ergänzungsmitteln verwendeten Zutaten ansehen. Von dort aus sollte ein kluger Verbraucher darauf achten, dass diese Zutaten in Ergänzungsmitteln von seriösen Herstellern verwendet werden. Denn es gibt in der Tat viele thermogene Substanzen, die Ihrem Körper bei der Fettverbrennung helfen können. Ob diese Zutaten jedoch ordnungsgemäß beschafft und in ein hochwertiges Ergänzungsmittel eingearbeitet werden, hängt von den Herstellern der einzelnen Präparate ab.

People Also Read...

Recent Articles

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>